SFXmagnus Series

SFXmagnus Series

Permanent pressure and process consistency

The SFXmagnus series operates automatically as well as process and pressure constant. It is suitable for almost every application. This series is characterized by an extra large active screen surface area, its compact design, as well as extremely easy operation. Screen changes do not have any influence on the product quality.

The advantages of the SFXmagnus Filtration System
  • Economic 
    The extra large active screen surface area in relation to the screen changer size allows a unique economic efficiency of the SFXmagnus. The return on investment is realized within a very short period of time.
  • Constant
    By assuring a consistent active screen area, the pressure can be kept nearly constant during the whole production process. Melt temperature, viscosity and throughput are also free of variations at any time. Constant quality of the final product is guaranteed even during screen changes.
  • Quality
    Thanks to the optimized melt channel flow path and completely airtight encapsulated design, the requirements with regard to the purity and quality of the melt can be achieved and permamently maintained.
  • Streamlined
    The optimized rheological design of the melt channel flowpath ensures a minimized residence time (< 1 minute) thus ensuring for example fast material or color changes.
  • Straightforward
    The control system informs the operator in advance of an upcoming screen change. The screens can be changed quickly and easily and without any influence on the process or pressure consistency.
  • Compact
    The remarkably compact size of the SFXmagnus allows an easy and inexpensive integration even within limited space. Thanks to the compact design and the high quality insulation, the energy consumption is extremely low.

Mode of operation

When a pressure increase upstream of the filter is registered, the filter disk is indexed automatically by
means of a pneumatic or hydraulic drive. The active screen area is always kept constant and the pressure upstream of the filter increases only slightly during the whole production process. After the cavities have passed through the melt flow, the screens can be removed without disturbing the production process.

Fig. SFXmagnus Mode of operation

Design

The filter disk – on which the screen cavities are located in a ring pattern – is completely encapsulated by the two filter blocks. Screens can be inserted into the cavities by opening a small hatch door giving access to the cavities. The production process is not disturbed by the screen change procedure. Thanks to the modular design of this filtration system, it is possible to replace the few wearing parts (such as heater elements and bearing bushings) during operation. Continuous production over many years is thus made possible.

SFXmagnus Serie

SFXmagnus Serie

Dauerhafte Druck und Prozesskonstanz

Die Filter der Serie SFXmagnus arbeiten vollautomatisch sowie prozess- und druckkonstant. Sie sind nahezu für alle Applikationen einsetzbar und zeichnen sich durch eine besonders große aktive Siebfläche, eine kompakte Bauweise sowie eine extrem leichte Bedienbarkeit aus. Siebwechsel haben keinerlei Einfluss auf die Produktqualität. Kurze und totzonenfreie Fließkanäle gewährleisten zudem extrem geringe Verweilzeiten der Schmelze.

Die Vorteile der SFXmagnus Schmelzefilter
  • Wirtschaftlich
    Das extrem positive Verhältnis von freier Siebfläche zur Baugröße des Filters ermöglicht eine einzigartige Wirtschaftlichkeit des SFXmagnus. Eine Amortisation ist in der Regel innerhalb kürzester Zeit gegeben.
  • Konstant
    Durch die Sicherstelllung gleich bleibender freier Siebflächen kann der Druck während des gesamten Produktionsprozesses nahezu konstant gehalten werden. Auch die Schmelzetemperatur und Viskosität sind dauerhaft frei von Schwankungen. Eine konstante Güte des Finalproduktes ist auch während des Siebwechsels sichergestellt.
  • Schonend
    Reinheit und Qualität der Schmelze entsprechen dauerhaft den gewünschten Anforderungen, dank optimaler Fließkanalgestaltung und Abkapselung gegenüber Luft.
  • Strömungsgünstig
    Die Verweilzeit der Schmelze im Filtriersystem ist durch die optimale rheologische Fließkanalgestaltung sehr gering (< 1 Minute), wodurch z.B. auch ein sehr schneller Material- oder Farbwechsel gewährleistet ist.
  • Unkompliziert
    Durch die elektronische Überwachung wird der Bediener rechtzeitig über einen anstehenden Siebaustausch informiert. Der Austausch der Siebe ist leicht und schnell durchzuführen und ohne jeglichen Einfluss auf den Prozess und die Druckqualität.
  • Kompakt
    Die besonders kompakte Bauweise des SFXmagnus ermöglicht auch auf engstem Raum eine einfache und kostengünstige Integration. Durch die kleine Baugröße und die hochwertige Isolierung ist der Energieverbrauch sehr gering.

Funktionsweise

Bei einem Druckanstieg vor dem Filter wird die Siebscheibe über einen hydraulischen oder pneumatischen Antrieb automatisch in einem kleinen Schritt weitergedreht. Die Größe der zur Verfügung stehenden freien Siebfläche bleibt immer konstant und der Druck vor dem Filter steigt während des gesamten Produktionsprozesses kaum an. Nach Durchlauf der Kavitäten durch den Schmelzestrom können die Siebe ohne Beeinträchtigung des Produktionsprozesses entnommen werden.

Abb. Funktionsweise SFXmagnus

Aufbau

Die Siebscheibe mit ihren ringförmig angebrachten Siebkavitäten wird von den beiden Filterblöcken komplett umschlossen. Zum Bestücken der Siebkavitäten wird die Schutzklappe des Filters geöffnet. Der Verarbeitungsprozess wird durch den Siebwechsel nicht gestört. Durch den modularen Aufbau des Filters ist ein Austausch der wenigen Verschleißteile (z.B. der Heizelemente und Lagerbuchsen) während des Betriebes möglich. Somit ist ein kontinuierlicher Dauerbetrieb über Jahre möglich.